Über uns

Wer wir sind

Wir stellen uns vor

jenny_portrait

Jennifer Wild

Inhaberin - Immobilienkauffrau (IHK)


Hallo, mein Name ist Jennifer Wild und ich leite meine kleine, familiäre Hausverwaltung. Im Jahr 1998 absolvierte ich an der Universität zu Dortmund mein 1. Staatsexamen für das Lehramt für die Primarstufe. Ich entschied mich aber dazu mich in eine andere Richtung zu orientieren und startete direkt eine Ausbildung zur Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, welche ich im Juni 2000 erfolgreich vor der IHK zu Dortmund abschloss. Meine Zeugnisse können Sie gerne hier ansehen: ___ Selbstverständlich bin ich zertifizierte Verwalterin gemäß § 34c. Die entsprechenden Nachweise des Ordnungsamtes finden Sie hier: ___ Regelmäßig bilde ich mich fort, um nicht nur den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen zu entsprechen, sondern bei allen Gesetzesänderungen und Neuerungen, die uns als Verwalter ständig treffen, auch wirklich immer auf dem neuesten Stand zu sein. Ich arbeitete 3 Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb und machte mich am 01.09.2003 selbständig. Mein großes Glück war ganz sicher, dass mein damaliger Ausbilder Herr Lategahn mich ab dem 01.12.2003 tatkräftig unterstütze. Meine Selbständigkeit war eine besondere Herausforderung für mich, weil mein Sohn Henry gerade 2,5 Monate alt war. Da ich aber im Homeoffice begonnen habe, war das kein allzu großes Problem. Auf viele Eigentümerversammlung hat er mich schon als Baby begleitet. Er war immer so ein liebes Kind und viele Eigentümer fragen immer noch, wie es ihm heute geht. Von Anfang an war es mir wichtig einen persönlichen Kontakt mit den Wohnungseigentümern zu führen. Viele kenne ich mittlerweile schon über 20 Jahre und es macht mir immer Freude die kleineren und größeren Herausforderungen gemeinsam zu lösen und zu meistern. Die meisten kennen natürlich auch Herrn Lategahn und konnten sich immer auf seinen großen Erfahrungsschatz und seine Menschlichkeit verlassen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eigentümern, insbesondere mit dem Verwaltungsbeirat, ist mir sehr wichtig und verhindert so Kommunikationsprobleme schon im Keim. Natürlich gibt es immer mal wieder verschiedene Meinungen und Ansichten. Das kennt jeder Verwalter und jeder Wohnungseigentümer. Was mir jedoch eine wirklich große Hilfe bei der Lösung von Konflikten ist, ist die gewaltfreie Kommunikation, mit welcher ich mich schon seit vielen Jahren beschäftige. Meine große Passion waren schon immer die Pferde und hier insbesondere der natürliche Umgang mit diesen. Gemeinsam mit meinem Lebensgefährten Peer habe ich mir hier schon vor vielen Jahren ein zweites Standbein aufgebaut, was mein Leben sehr bunt und vielseitig macht. Kurse geben wir ausschließlich an den Wochenenden, so dass meine Hausverwaltertätigkeit hierunter nicht leiden muss. Falls Sie wissen, was ich genau unterrichte, schauen Sie gerne mal auf unserer anderen Homepage vorbei: www.peerundjenny.de.

Ihre Jennifer Wild


Patrick

Mitarbeiter - Buchhaltung


Langsam wird vielleicht klar, warum ich meine Hausverwaltung als familiär bezeichnet habe, denn Herr Otlinghaus ist mein Cousin. Er ist gelernter Finanzwirt und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. So kümmert er sich logischerweise vernehmlich ums Buchen und Abrechnen. Ohne meinen Patrick wäre ich aber auch in vielerlei Hinsicht schon verzweifelt. So hält er unsere Rechner am Laufen und steht mir bei technischen Problemen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Als sich unsere Rechner vor einigen Jahren einen Virus eingefangen haben und die Daten, wie von Pacman gefressen wurden, hat er meine Firma und mich wirklich gerettet. Ich hätte nicht gewusst, was ich ohne diesen tollen Menschen hätte machen sollen. Auf dem normalen Arbeitsmarkt fühlt er sich nicht so wohl, da bei ihm vor vielen Jahren das Asperger Syndrom (atypischer Autismus) diagnostiziert wurde. So fühlt er sich auch nicht wohl beim Telefonieren, was er in meiner Firma auch nicht unbedingt muss. Jeder darf und soll hier genau die Tätigkeiten ausführen, die er gerne mag und die ihm liegen.

jenny_portrait

jenny_portrait jenny_portrait

Erich Lategahn

Ehemaliger


Als ich 1998 meine Ausbildung zur Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft begann, war Herr Lategahn mein Ausbilder. Tatsächlich war er zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon Rentner, was ihn aber nicht davon abhalten konnte sich weiterhin seiner Passion, dem Verwalten von Eigentümergemeinschaften, zu widmen. Nachdem ich mich am 01.09.2003 selbständig machte, begann Herr Lategahn am 01.12.2003 bei mir zu arbeiten und mich mit seinem ganzen Wissen und Herzblut zu unterstützen. Obwohl er offiziell im Frühjahr 2021 mit unglaublichen 88 Jahren in Rente gegangen ist, besucht er uns noch immer mehrmals die Woche im Büro und unterstützt uns noch immer mit seinen unglaublichen Erfahrungen. Ich erinnere mich noch genau, wie er mir das DU angeboten hat. Dies war eine große Ehre für mich. Aus unserer sehr vertrauens- und respektvollen Zusammenarbeit hat sich eine besondere Freundschaft entwickelt, die wir beide sehr zu schätzen wissen. In den ganzen Jahren, die Erich für meine Hausverwaltung tätig war, hatte er immer einen engen und persönlichen Kontakt zu den von ihm verwalteten Eigentümern. Noch heute freuen sich diese, wenn er im Büro ans Telefon geht oder mich zu Ortsterminen begleitet.

Ich danke Erich für alles, was er mir in den letzten 24 Jahren beigebracht hat. Ich danke ihm für seine Treue und wundervolle Unterstützung bei all unseren Projekten. Es gab kein Problem, welches wir nicht gemeinsam lösen konnten. Obwohl er auf insgesamt 60 Jahre Erfahrung als Verwalter zurückblicken kann, so gab es doch immer wieder Situationen, bei welchen er sagte: „Es gibt doch immer wieder Dinge, die man noch nicht erlebt hat!“ Er hat sich nie gescheut sich weiter zu entwickeln und immer dazu zu lernen. Unsere gemeinsamen Fortbildungen haben wir immer sehr genossen und haben das neue Wissen immer sofort in die Tat umgesetzt. Ich denke, wir können mit Fug und Recht sagen: Erich Lategahn ist eine lebende HAUSVERWALTER – LEGENDE!

Zum offiziellen Abschied hat er von unseren Pferden ein besonderes Video bekommen, welches Sie sich hier anschauen können: YouTube